top of page

Volles Haus beim Er & Sie Schießen.

Download_edited_edited.jpg

Beim maskierten Er & Sie Schießen stellten sich 32 Paare der Herausforderung des Gaudischießens mit dem Lichtgewehr.

Sieger wurden "Die Penner".

Im Anschluss an die Siegerehrung wurde noch ausgiebig Fasching gefeiert.

 

Wir bedanken uns für die großartige Beteiligung und hoffen auf ein Wiedersehen nächstes Jahr.

43. Gemeindemeisterschaft 2023

Holz.jpg
Rasch.jpg
Markt.jpg
FSG.jpg
Eichham.jpg

92 Schützen, darunter 16 Teilnehmer mit der Luftpistole, beteiligten sich bei der

 43. Teisendorfer Gemeindemeisterschaft im Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole bei der Hubertusgilde Eichham Weildorf.

Die Wanderscheibe sicherte sich dieses mal die Hubertusgilde Eichham Weildorf.

Die Gemeindemeister 2023

Eberherr Matthias (SG Edelweiß Holzhausen) erzielte mit dem Luftgewehr mit 386 Ringen

und einer Serie von 96/99/97/94 Ringen ein sagenhaftes Ergebnis

und damit das beste Einzelergebnis in der Schützenklasse.

Neue Schützenkönige wurden gekürt

Nach zweijähriger Zwangspause konnten wir wieder das Königsschießen durchführen.
Ein sehr spannender Wettkampf ergab folgendes Ergebnis:

Jugendkönig

Bei der Jugend wurde Thomas Ufertinger zum ersten Mal Jugendkönig mit einem 140,4 Teiler.

 Brez'nkönig wurde Leonhard Mühlbacher mit einem 1471,1 Teiler.

Schützenkönig

Koch Dominik konnte sich den 1.Platz und damit die Königskette mit einem 83,1 Teiler sichern. Wurstkönig wurde Anton Stutz mit einem 114,6 Teiler und

Brez'nkönig Robert Zehetmeier mit einem 134,5 Teiler.

Gewinner der Ehrenscheibe

Bei der Königsproklamation wurde die Ehrenscheibe von Franz Koch an Stefan Ufertinger der sich mit einem 68,1 Teiler und somit den 1. Platz sicherte übergeben.

Bericht zur Jahreshauptversammlung

Zur JHV für das Vereinsjahr 2021 durfte SM Rudi Prantler 28 Mitglieder im Gasthaus Hofwirt begrüßen. Besonders begrüßte er auch das Ehrenmitglied Martina Zenz, den Ehrenschützenmeister und Gauehrenschützenmeister Anton Stutz, 3. BGM Georg Quentin und den neuen 1. Gauschützenmeister Hannes Baumann.
Bei der Totenehrung wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern und besonders der im letzten Jahr verstorbenen Albert Staller, Gitti Reiter und Christa Hiebl gedacht.
In seinem Bericht ging Rudi Prantler vor allem auf die pandemiebedingte schwierige Situation des letzten Jahres ein. Er sagte, daß der Schützenverein ein „Mitmachverein“ ist, der von seinen teilnehmenden Mitgliedern lebt. Den Saisonstart im Herbst stellte er bewusst unter das Motto „Neustart“.
Nach den Berichten des Schriftführers Bernhard Schuhbeck, den Sportwartbericht von Anton Stutz und den Kassenbericht von Robert Zehetmeier wurde die Vorstandschaft auf Vorschlag des Kassenprüfers Markus Quentin einstimmig entlastet.
Die Grußworte kamen von 3.BGM Georg Quentin, der sich für die gute Vereinsarbeit bedankte und die guten Wünsche der Gemeinde überbrachte und vom 1. Gauschützenmeister Hannes Baumann, der auch auf die schwierige Situation in den Vereinen einging und besonders motivierte, zu den Vereinsabenden zu gehen. „Jeder hat 2 Hände und wenn man an jede Hand einen zu den Vereinsabenden mitnimmt, geht es schnell wieder vorwärts.“


Bei den Ehrungen wurden für langjährige Mitgliedschaften im Verein, BSSB und DSB folgende                                                                                 Mitglieder geehrt:

25 Jahre: Stefan Mayer, Ludwig Langwieder

40 Jahre: Christian Deininger, Wolfgang Gassner

50 Jahre: Max Reichenberger, Stefan Stutz,

Josef Ilmauer, Matthias Spiegelsberger,

Andreas Schillinger und Martin Hiebl

 

Als letztes standen die turnusmäßigen Neuwahlen auf dem Programm, bei den die folgenden Mitglieder für die nächsten 4 Jahre gewählt wurden:

1. Schützenmeister Rudi Prantler, 2. Schützenmeister Markus Quentin, Schriftführer Bernhard Schuhbeck, Kassier Robert Zehetmeier, Sportwart Anton Stutz, Jugendleiter Max Sturm und Johannes Schuhbeck, Kassenprüfer Gertraud Huber und Konrad Aicher, Beisitzer Johannes Schuhbeck, Stefan Stutz, Monika Läpple, Max Sturm, Dominik Koch und Konrad Aicher, Standartenabordnung Johannes Schuhbeck, Dominik Koch und Christian Brandner.

 

In seinem Schlußwort bedankte sich SM Rudi Prantler noch ganz besonders beim ausgeschiedenen

2. SM Konrad Aicher für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Beendet wurde die JHV mit einem „Schützen Heil“

17. Dorfschießen der SG Raschenberg Oberteisendorf

​

Bei der Siegerehrung für das 17. Oberteisendorfer Dorfschießen begrüßte der 1. Schützenmeister Rudi Prantler im vollbesetzten Gasthaus Hofwirt die Teilnehmer.

Nach der Begrüßung bedankte er sich bei 629 Startern für ihre Teilnahme,

sowie bei den Sponsoren, der Brauerei Wieninger, Gasthaus Hofwirt, Edeka Sturm und Bäckerei Kern.

Besonders bedankte er sich bei den zahlreichen Helfern für ihre geleistete Arbeit, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.

​

Einen extra Dank sprach er dem Verpflegungsteam unter der Leitung von Monika Läpple und Martina Aicher, sowie dem EDV’ler Stefan Stutz aus.

​

Es war das erste Mal, dass mit den neuen Pressluft Vereinsgewehren geschossen wurde.   Die Ergebnisse waren dem entsprechend sehr gut.

Außerordentlich erfreut zeigte er sich über die zahlreiche Teilnahme von vielen jungen Schützen, die mit dem Lichtgewehr schon ab 8 Jahren teilnehmen durften und mit Begeisterung dabei waren.

​

Alle Interessierten lud er ganz besonders zu den Vereinsabenden ein, die jeden Freitag ab 19 Uhr stattfinden.

 

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jede Mannschaft einen Brotzeitpreis und die 20 besten Blattlschützen einen Einkaufsgutschein.

Den Meistpreis ( 30 / 20 / 10 ltr. Bier ) für die teilnahmestärksten Mannschaften sicherten sich heuer das erste Mal die SVO Fußballer mit 41 Teilnehmern, gefolgt von der FFW Oberteisendorf mit

39 Teilnehmern und dem Obst- und Gartenbauverein Oberteisendorf mit 36 Teilnehmern.

Den Mannschaftspreis, bei dem die jeweils 5 besten Schützen der Mannschaft gewertet wurden, gewann die Mannschaft Herentan Boch mit dem Rekordergebnis von 971 Ringen vor den

Gartenweglern mit 970 Ringen und der FFW Oberteisendorf mit 968 Ringen.

Dorfkönig wurde mit einem tollen 0,0 Teiler Patrik Aicher von den Gartenweglern.

Übrigens ein sogenannter Blattlschütz, der 2019 das Pech hatte, trotz eines 1.0 Teilers wie der Sieger und nur durch das schlechtere Deckblattl nicht Dorfkönig wurde.

Wurstkönig wurde mit eine 1.0 Teiler Hermann Kramer und Brez'nkönig mit einem 2,0 Teiler Alexander Zettl.

 

Nach der Siegerehrung bedankte sich Rudi Prantler nochmals bei allen Teilnehmern und lud schon zum nächstjährigen Dorfschießen und ganz besonders zu den Vereinsabenden jeden Freitag ab 19 Uhr ein.

​

Kimme und Korn

Ende September wird Oberteisendorf eine Woche  wieder im Ausnahmezustand sein. Denn dann ladet die Schützengesellschaft Raschenberg zum Dorfschießen und hofft, dass  auch diesmal viele mehr oder weniger begeisterte Sportschützen ins Schützenheim beim Feuerwehrhaus kommen, um sich an  der hochmodernen, digitalen Schießanlage des Vereins im Schießsport zu versuchen. Und um das gesellige Zusammensein mit anderen Dorfbewohnern bei einer Brotzeit im Vereinsheim uu genießen  und am großen Bildschirm im Vorraum der Schießanlage die Erfolge und Mißerfolge der Mannschaftskollegen oder Konkurrenten zu verfolgen (und entsprechend lautstark zu kommentieren).  

 

Alle Bewohner  aus Oberteisendorf, Rückstetten und Neukirchen sowie ortsansässige Firman dürfen beim Dorfschießen mitmachen. Die Mannschaften bilden sich nach Vereinen (z.B. Fußballer, Feuerwehr), Hütten, Straßen, Familien, Stammtischen, Betrieben und mehr. In jeder Mannschaft müssen mindestens fünf Personen sein, unabhängig von Alter und Geschlecht. Bei mehr als fünf Mannschaftsmitgliedern werden die besten fünf Schützen gewertet. Darunter darf aber nur ein aktiver Sportschütze sein (der Wettbewerbsverzerrung wegen). Jede Mannschaft bekommt einen Preis, die beste Mannschaft natürlich den schönsten. Der Schütze  mit dem besten „Blattl“ des Turniers ist Dorfkönig. Ihm wird die Ehrenscheibe überreicht als Zeichen seines Erfolgs.  Für den zweitbesten Schützen, den Wurstkönig, und den Drittplazierten, den Brezenkönig, gibt es nach alter Tradition, die in dem Titel angedeuteten kulinarischen Genüsse, Wurst und Brezen.     

 

2019 haben 771 Teilnehmer aus 63 Mannschaften an dem Oberteisendorfer Dorfschießen teilgenommen. Den ersten Preis konnten sich mit 950 Ringen die „Herentan Boch“ sichern, Dorfkönig wurde damals Lukas Zens.  Ein Jahr später ließ Corona schon grüßen. Dennoch sind  709 Schützen aus 59 Mannschaften beim Dorfschießen angetreten. „Bachdei Bauwong“, zu der auch der neue Dorfkönig Max Sturm gehörte, belegten mit 953 Ringen den ersten Platz. Nun steht nach einem Jahr  pandemiebedingter Unterbrechung das 17. Dorfschießen vor der Tür. Und die Verantwortlichen von SG Raschenberg hoffen auf rege Teilnahme. Denn es gibt eine „sportliche“ Überraschung. Erstmals soll mit den neuen Luftgewehren geschossen werden, die der Verein vor Kurzem als Ersatz für die teils 40 Jahre alten Gewehren angeschafft hat.  Eine weitere Neuerung sind die Lichtgewehre, die anstatt einer Kugel mit jedem Schuß ein Lichtsignal Richtung Zielscheibe losschicken. Deshalb dürfen sie ohne Altersbeschränkung benutzt werden. Damit kann  der Schießsport schon früh für Kinder attraktiv gemacht werden und nicht erst ab 12 Jahren wie beim Luftgewehr. Mit 12 hätten  viele Kinder sich bereits für eine Sportart entschieden, nur wenige wechseln dann zum Schießsport, so der 1. Schützenmeister der SG Raschenberg Rudolf Prantler. Dabei fördere der Schießsport  Konzentration, Präzision und Disziplin. Ruhe bewahren, Abschalten und sich auf das Ziel konzentrieren, Selbstbeherrschung  üben, das alles leiste diese Sportart. Alles Eigenschaften, die den Kindern in unserer reizüberfluteten, schnelllebigen Welt abhanden kommen. In der Schießanlage kann man sie wieder antrainieren und dabei mit jedem Treffer ein kleines Erfolgserlebnis haben. Und wenn man es dann vielleicht später zum Dorfkönig schafft, oder zum Wurstkönig oder zum Brezenkönig hat sich die Mühe noch mehr gelohnt. Die neue digitale Welt der neuen Schießanlage in Oberteisendorf dürfte den Nachwuchsschützen auch entgegenkommen. 

 

Schon beim Schießen im September können sich Kinder an  den neuen Lichtgewehren versuchen. Denn nur wenn es gelingt, mehr Kinder und Jugendliche für den Schießsport zu begeistern, wird diese traditionelle bayerische Sportart auch eine erfolgreiche Zukunft haben. Deshalb liebe Dorfbewohner von Oberteisendorf, Rückstetten und Neukirchen – ab dem 24. September heißt es  -  auf zum Dorfschießen! Für die aktiven Schützen der SG Raschenberg ist dies der Auftakt der neuen Schiesssaison.

Die Siegerehrung des Nikolausschießens fand im Rahmen der Weihnachtsfeier des Vereins statt.

​

Bei der Feier las Elisabeth Schuhbeck eine Nikolausgeschichte vor.

Anschließend kam der Nikolaus, der hatte wieder einiges in seinem Buch stehen.

Danach gab es für die Jugend Geschenke.

 

Zur musikalischen Umrahmung spielte Stefan Kern auf der Ziach.

Schützenmeister Rudi Prantler gab die Ergebnisse bekannt:

Elisabeth Schuhbeck gewinnt die Ehrenscheibe mit einem 60,8 Teiler

Ehrenscheibe Jugend

3. Johannes Aicher     1. Simon Datz   2. Magdalena Datz

Maxi Sturm ist Oberteisendorfer Dorfkönig 2020

Er gewann mit einem 0,1 Teiler das 16. Oberteisendorfer Dorfschießen

mit dem Luftgewehr.

Das beste Blattl mit 0.1 Teiler schafft gleich zwei Schützen, nämlich Maxi Sturm und Johannes Lamminger,  deshalb musste das Deckblatt herangezogen werden, wo Maxi Sturm (15,2 Teiler) gegenüber Johannes Lamminger (226,2 Teiler) klar im Vorteil war.

 

Dritter und damit Brez'nkönig wurde Hans Kalsperger mit einem 1.0 Teiler.

​

Die SG Raschenberg möchte sich bei allen Teilnehmern bedanken, für die tolle Beteiligung von 709 Schützen.

Es freut uns jedes Mal wieder, dass das Schießen in einem solchen Maß angenommen wird und mit was für eine Begeisterung ihr dabei seid.

Es ist wirklich immer wieder schön zu sehen, wenn ganze Gruppen zum Schießen kommen, hinterher noch gemütlich beisammen sitzen und einfach eine schöne Zeit zusammen haben.

 

Wir möchten uns bei unseren Sponsoren bedanken:

Brauerei Wieninger, Edeka Sturm, Gasthof Hofwirt, Bäckerei Kern und bei der Markt Apotheke Teisendorf  Dr. Fabian Seibert für die Beratung der Hygienemaßnahmen

im Vorfeld.

​

 Ergebnisse 16. Oberteisendorfer Dorfschießen

42. Gemeindemeisterschaft 2020

Holz.jpg
Rasch.jpg
Markt.jpg
FSG.jpg
Eichham.jpg

120 Schützen, darunter 14 Teilnehmer mit der Luftpistole, beteiligten sich bei der

 42. Teisendorfer Gemeindemeisterschaft im Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole.

Die Wanderscheibe sicherte sich auch dieses mal wieder die SG Edelweiß Holzhausen.

Die Gemeindemeister 2020

Martin Ilmauer (SG Raschenberg) erzielte mit dem Luftgewehr mit 389 Ringen

und einer Serie von 97/97/99/96 Ringen ein sagenhaftes Ergebnis

und damit das beste Einzelergebnis in der Schützenklasse.

Zu den Ergebnissen

Schützenkönig 2019-2021

​

Insgesamt 32 Schützinnen und Schützen nahmen an dem Königschießen teil. Sehr erfreulich ist der Nachwuchs mit sechs Schülern und Jugendlichen sowie fünf Junioren mit sehr guten Leistungen.

20190403_080401_bearbeitet.jpg

Mit einem 35,2 Teiler sicherte sich Franz Koch die Königswürde und ist somit

Schützenkönig 2019.

Zweitplazierte und damit Wurstkönig ist mit einem 72,8 Teiler Franz Helminger.

Den Titel des Brez'nkönig errang mit einem 81,3 Teiler Robert Zehetmeier.

 

Markus Starzer sicherte sich mit einem 63,0 Teiler die Jugendkönigskette und ist somit Jugenschützenkönig 2019.

 Lina Amelie Reiter wurde mit einem 97,4 Teiler Wurstkönigin und

Christoph Schubeck mit einem 145,2 Teiler Brez'nkönig.

Lukas Zenz ist Oberteisendorfer Dorfkönig 2019

 

Mit 771 Teilnehmern aus 63 Mannschaften und tollen Schießleistungen war das Dorfschießen wieder ein voller Erfolg. Das beste Blatt'l mit eiem 1,0 Teiler schafften gleich zwei Schützen: Lukas Zenz FFW und Patrik Aicher von den Hobafeldtreibern. Deshalb musste zur Ermittlung des Dorfkönigs das Deckblatt'l mit herangezogen werden. Hier war dann Lukas gegenüber Patrik im Vorteil.

20190402_102711_bearbeitet_edited.jpg

Damit wurde Zenz zum Dorfkönig gekrönt und erhielt vom Ersten Schützenmeister Rudolf Prantler und vom Zweiten Schützenmeister Konrad Aicher die Königsscheibe 2019 überreicht.

​

Die SG „Raschenberg“ Oberteisendorf freut sich, dass so viele mit Begeisterung dabei waren.

Dank an alle Teilnehmer.

Stefan Fritzenwenger ist Oberteisendorfer Dorfkönig 2018

Foto Dorfkönig 2018.JPG

Schützenmeister Prantler Rudi ist sehr erfreut über die rege Teilnahme von 760 Startern.

Ein großen Dank gilt auch der Brauerei Wieninger, Gasthaus Hofwirt, Edeka Sturm und

Bäckerei Kern, die das Dorfschießen, durch Ihr Sponsoring positiv unterstützt haben.

 

Für das EDV-Team der SG Raschenberg war es, eine große Herausforderung,

da zum ersten Mal, das Dorfschießen, auf den neuen elektronischen Schießständen

ausgetragen wurde.

Auch der Nachwuchs durfte dank des Lichtgewehr's bereits ab 10 Jahren Teilnehmen.

Dies wurde sehr erfreulich, mit reger Teilnahme, von den zukünftigen Jungschützen mit

hervorragenden Ergebnissen angenommen. 

Stefan Fritzenwenger ist neuer Oberteisendorfer Dorfkönig 2018.

Er gewann mit einem 2,0 Teiler das 14. Oberteisendorfer Dorfschießen mit dem Luftgewehr.

Das Team von der Traunsteinerstr. 14 wurde Mannschaftssieger. Den Meistpreis

sicherte sich, auch heuer wieder, die Freiwillige Feuerwehr Oberteisendorf

mit 44 Teilnehmer, vor der FFW Rückstetten mit 33 Teilnehmern und den Gartenwegler mit 29 Teilnehmer. 

Das beste Blattl, ein 1,0 Teiler, erzielt von Kalsperger Monika, konnte nicht zum Dorfkönig gewertet werden, da die Teilnehmerin nicht wohnhaft, in der alten Gemeinde Oberteisendorf ist.

Als Trost wurde ihr einen Blumenstrauß überreicht.

​

1. Schützenmeister Prantler Rudi bedankt sich nochmals für die rege Teilnahme,

und möchte Euch für 2019 recht herzlichst einladen.

​

Ergebnisse 14. Oberteisendorfer Dorfschießen

bottom of page